Jeden Tag ein Instax Bild – Ein Fotoprojekt entsteht

2016 schieße ich täglich ein Bild mit meiner Fuji Instax 8

Seit nun mehr über zwei Jahren bin ich stolze Besitzerin einer Fuji Instax mini 8, die mir Mr. Perfect 2013 zu Weihnachten geschenkt hatte. Die Freude war groß, da wurde ein bisschen experimentiert und in Japan Filme gekauft, weil sie dort wesentlich günstiger sind als hier. Günstiger heißt aber immer noch nicht billig und so habe ich gegeizt, bis die Kamera schon Staub im Regal ansetzte.

Mr. Perfect war ein wenig enttäuscht. Schließlich hatte er sie mir nicht als Zierde für die Wohnung sondern zum Fotografieren geschenkt. Wie es genau kam, weiß ich nicht mehr, aber als ich bei einem der regelmäßigen Anfälle von „Ich weiß ja, ich sollte mehr Fotos damit machen“ auch noch feststellte, dass die ersten Filme am Ablaufen waren (es gibt ein Mindesthaltbarkeitsdatum) tauchte plötzlich der Entschluss auf: 2016 schieße ich jeden Tag ein Bild.

Die lebe Sari, die jedes Jahr einen echten Riecher dafür zu haben scheint, was gerade am besten zu mir passt, hat mir zu Weihnachten auch noch Instax-Zubehör wie Sticker und ein herzallerliebstes Reise-Mini-Album geschenkt. Das hat mich in meinem Beschluss bekräftigt :onigiri:

Im Januar hat das auch schon sehr gut geklappt, sogar in Hamburg war die Instax dabei. Nur zwei Tage fehlen. Einmal hatte ich es schlichtweg vergessen, einmal kam ich ungeplant abends nicht nach Hause. Jeden Tag schreibe ich das Datum auf das geschossene Bild und parke sie in einem Pocket-Album. Mittlerweile habe ich alledings ein großes, schönes Album zum Einkleben gekauft, aber dazu ein ander mal mehr.

Ich bin selbst sehr gespannt, wie es mit diesem Projekt weitergeht. Denn solange ich mir nicht angewöhne, die Kamera mit in den Rucksack zu packen, stehe ich vor der schwierigen Aufgabe, jeden Tag zu Hause ein passendes Motiv zu finden. Zur Not geht natürlich immer ein Selfie ;) (ein Hoch auf Wild Hair Selfies).

Fuji Instax mini 8 und Zubehör

Für alle Kaufwütigen, die mich mit einem Klick auf den Link auch noch unterstützen wollen:

Alles Liebe,



4 Gedanken zu „Jeden Tag ein Instax Bild – Ein Fotoprojekt entsteht

  1. Suzu sagt:

    Ich finde diese Kameras an sich ganz cool, aber ehrlich gesagt, denke ich nicht, dass das was für mich ist. Kommt mir eher wie eine Spielerei vor. Fotos kann ich auch mit meiner SLR machen und dann am PC in das „Format“ bringen. Ok… ich hab dann die Bilder nicht sofort und es macht zusätzliche Arbeit. Denke das ist auch ne gewisse Philosophie mit diesen Kameras. Wie du schon schreibst mit Sticker und Minialbum etc. ;)

  2. Johanne sagt:

    Haha, ich würde jeden Abend um kurz vor Mitternacht noch verzweifelt nach der Kamera suchen ><
    Innerhalb kürzester Zeit könnte man dann vermutlich einen kompletten Grundriss unserer Wohnung inklusive diverser wandernder Kramecken/-berge zeichnen. Nee, auch für mich ist das nichts!
    Aber das mit dem Einpacken kenne ich. Ich hätte auch gerne mehr Bilder aus dem Alltag. Mal vom Spielplatz oder mal vom Weg nach Hause. Aber die Kamera ist dann natürlich nie dabei. Und mein Telefon ist zu langsam um vernünftige Fotos zu machen (außer vielleicht bei optimalen Lichtverhältnissen – aber schon bei nur einem Wölkchen bewegen sich die Kinder zu schnell … ). Hmmm, vielleicht sollte ich mir auch mal angewöhnen, die Kamera einzupacken. Sooo viele Momente, die ich gerne auf Fotos gehabt hätte (Weihnachten inklusive *shame on me*), vor allem mit den Nachbarskindern, die jetzt auch noch weg ziehen. Die sollen ein Album bekommen und alles was ich habe ist total verpixelt und verschwommen, weil: mit dem Handy fotografiert :/

  3. Sari sagt:

    Mäh, meine habe ich auch bald ein Jahr und noch nicht ein Foto gemacht, selbst die Batterien sind nch ungeköffnet in der Schachtel…schande…aber eine schicke Tasche und den Seflie Spiegel habe ich auch *hihi*. Jetzt erschreckst du mich aber?? Ablaufdatum…verdammt!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:) :D ;) :3 xD O_O :O >< ><* ;( x_x -_- :zzz: :heart_bubble: :heart_pink: :heart_pale: :star: :letter: :mail: :doc: :book: :note: :sun: :cup: :cupcake: :cherry: :yurei: :skull: :gift: :kuma: :usagi: :neko: :girl: :boy: :kinoko: :sprout: :house: :cal: :disk: :file: :pen: :warning: :arr_down: :arr_up: :arr_left: :arr_right: more »