Der Fuji wird UNESCO Welterbe

Gestern ging es durch die (japanischen) Medien, im Juni werden der Fuji und die umliegende Region mit den fünf Seen, mehreren Schreinen und Tempeln zum UNESCO Welterbe ernannt werden. Ihr könnt euch vorstellen: I like. Wegen mir düften sie ja fast jedes Fitzelchen von Japan dazu ernennen *lach*

Der Fuji-san, in Deutschland oft fälschlich als Fuji-yama bezeichnet (die Ursache für diesen Irrtum kommt von einer falschen Lesung der Schriftzeichen: Berg allein wird yama gesprochen, in Kombination mit anderen Zeichen wird sie allerdings zu san), ist der höchste Berg Japans und für das Inselvolk ein heiliger Ort. Jahr für Jahr pilgern Unmengen an Touristen unter hohen körperlichen Strapazen auf den Gipfel um dort einen Sonnenaufgang zu erleben. Dabei gibt es auch immer wieder Tote, doch der Anblick ist vielen das Risiko wert.

Leider habe ich diese Erfahrung noch nicht machen können. Die Besteigung ist nur in wenigen Sommermonaten möglich und mein Japan-Aufenthalt erstreckte sich ausgerechnet von Oktober bis Juni. Also knapp vorbei…aber gesehen habe ich den Fuji zumindest vom Zug und von Tokyo aus. Selbst das ist manchem verwehrt, da der Berg sich gern in Nebelschwaden hüllt.

War jemand von euch schon am oder gar auf dem Fuji? Habt ihr sowas irgendwann mal vor?

Alles Liebe,



4 Gedanken zu „Der Fuji wird UNESCO Welterbe

  1. thia sagt:

    Jaa, ich war schon auf dem Fuji, aber nicht ganz oben, der Weg war im Mai (als ich in Japan war) noch gesperrt. Aber wir waren auf einer Zwischenstation und sind dann runter gelaufen, das war auch toll. Vielleicht seh ich ihn nächstes Jahr wieder :)

    • Mina sagt:

      Ich wusste gar nicht, dass man außer in den Sommermonaten überhaupt rauf kann, wenn auch nur ein Stück. War es sehr anstrengend?

    • Mina sagt:

      Toi toi toi für uns. Ich weiß von so vielen, die ihn ihre ganze Japanreise über nicht zu Gesicht bekommen haben :O

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:) :D ;) :3 xD O_O :O >< ><* ;( x_x -_- :zzz: :heart_bubble: :heart_pink: :heart_pale: :star: :letter: :mail: :doc: :book: :note: :sun: :cup: :cupcake: :cherry: :yurei: :skull: :gift: :kuma: :usagi: :neko: :girl: :boy: :kinoko: :sprout: :house: :cal: :disk: :file: :pen: :warning: :arr_down: :arr_up: :arr_left: :arr_right: more »