Bazinga! oder wie ich mal schnell nach Stuttgart und wieder zurück fuhr und den JLPT N2 bestand ohne zu lernen

Projekt 12 in 2013 - JLPT N2 machen

Heute gibt es einen Nachtrag zum Projekt 12 in 2013. Ja, genau. Vorjahresprojekt. Aber sicher könnt ihr euch erinnern, dass ich im Dezember den JLPT absolviert habe, einen international anerkannten Japanischtest, ähnlich dem TOEFL für Englisch.

Am 1. Dezember düste ich mit dem Zug nach Stuttgart, völlig unvorbereitet, nachdem die Wochen davor in Job und Familie zu viel los war. Und dadurch absolut tiefenentspannt.

Im Nachhinein betrachtet, war das das Beste, was mir passieren konnte. Denn hätte ich gelernt gehabt, wäre ich wohl ähnlich den Nervenwracks mit mir im Zug tausend Tode gestorben.

JLPT N2 bestanden

Ich hatte mir keine Chancen ausgerechnet zu bestehen. Meine Familie hingegen sah das anders. „Den hast du bestanden! Eben weil…“ Und heute geschah dann das Wunder:

JLPT N2 bestanden

Ich habe bestanden. BAZINGAAAAAAAAAAAAA! Die richtige Mischung aus gutem Hörverständnis, Grammatikgespür und dem Quäntchen Glück als Ausgleich für die Teile, in denen ich nicht so gut war, bescheren mir ein tolles Zertifikat und zumindest für heute ein überbordendes Selbstbewusstsein. Juhuuuuuuuuu!

Was für ein krönender Abschluss für das Projekt und auch mein Studium ♥

Alles Liebe,



8 Gedanken zu „Bazinga! oder wie ich mal schnell nach Stuttgart und wieder zurück fuhr und den JLPT N2 bestand ohne zu lernen

  1. Maru sagt:

    WOW! Respekt!!! Eine Freundin von mir hat den JLPT auch gemacht, aber viel gelernt. Ich habe mich da bisher nicht ran gewagt, obwohl ich schon oft drüber nachgedacht habe. Vielleicht ergibt es sich ja eines Tages noch, wenn ich das Ganze Japanisch mal auffrische und dann richtig motiviert noch mal durchstarte?!? :3

  2. denden sagt:

    wow wow wow!
    Das freut mich echt für Dich! Und es ist doch Wahnsinn, was so ein bisschen Gleichgültigkeit (respektive Entspannung) ausmachen kann. War bei meiner Japo-Prüfung ja auch so.
    Und nun werde ich gleich mal die anderen Nervenwracks auskundschaften.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:) :D ;) :3 xD O_O :O >< ><* ;( x_x -_- :zzz: :heart_bubble: :heart_pink: :heart_pale: :star: :letter: :mail: :doc: :book: :note: :sun: :cup: :cupcake: :cherry: :yurei: :skull: :gift: :kuma: :usagi: :neko: :girl: :boy: :kinoko: :sprout: :house: :cal: :disk: :file: :pen: :warning: :arr_down: :arr_up: :arr_left: :arr_right: more »